Skip to content

Aktuelles

Die Zauneidechse wurde zum Reptil des Jahres 2020 und 2021 gekürt. Durch das erste „verlorene Corona-Jahr“ wird die Art somit erneut durch die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Als „Sieger“ geht die Art dadurch jedoch leider nicht hervor, denn ihre Bestände gehen in Mitteleuropa ständig weiter zurück. Aus einem Reptil das ehemals überall in Übergangs- und Grenzbereichen anzutreffen war, wurde eine bedrohte Art. Durch die leuchtend grüne Färbung der Männchen in der Paarungszeit ist die Zauneidechse ein recht attraktives Kriechtier. Als Ausweichflächen ihrer ehemals natürlichen Habitate sucht sie sich heute häufig strukturreiche Brachflächen als neues zu Hause aus. In ein schlechtes Licht rückt die Art daher immer wieder durch selten erfolgversprechende und teure Umsiedlungsaktionen, wenn große Bauvorhaben diese Flächen für sich beanspruchen. Die Sicherung, Vergrößerung und Vernetzung vorhandener Lebensräume als Eingriffsvermeidungsstrategie ist hier wohl der erfolgversprechendere Weg.

weitere Beiträge

Ein wichtiger Schritt – Verabschiedung des nature restoration law!

Am 17. Juni hat das EU-Parlament mit einer knappen Mehrheit das „Gesetz zur Wiederherstellung der Natur“ (nature restoration law) verabschiedet. Inhalt des Gesetzes sind umfassende Zielvorgaben um bis 2030 mindestens
weiterlesen

22.06. Feamilienfest in Renthendorf

Weil es so schön war sind wir als Station auch dieses Jahr wieder beim Familienfest des DoRF e.V. in Renthendorf dabei.
weiterlesen

10.06. Seminar „Amphibienlebensräume fachgerecht pflegen“

Alle die beruflich oder ehrenamtlich mit der Pflege von Amphibienlebensräumen zu tun haben sind herzlich vom TLUBN eingeladen.
weiterlesen

08.06. >>ABGESAGT<< Langer Tag der Natur „Vom Torfmoos bis zur Kreuzotter und zurück“

Die Station lädt Sie herzlich zu einem Reptilienspaziergang durch die Rote Pfütze (SHK) ein.
weiterlesen

Stellenangebote Projektmanager

Für drei unserer neuesten Projekte suchen wir engagierte Projektmanager zu den Themen Biberauen, Auenentwicklung und Teichgebietsentwicklung.(Bewerbungsschluss 05/09.06.2024)
weiterlesen

01.03. Kindermuseumsnacht Altenburg

Auch dieses Jahr fand wieder die Altenburger Kindermuseumsnacht statt. Das Lindenau-Museum, das Residenzschloss und das Naturkundemuseum Mauritianum öffneten erneut ihre Türen für kleine aber auch große Entdeckerinnen und Entdecker.
weiterlesen