Aktuelles
- 31.01. Seminar Amphibienschutz an Straßen
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und der Winter steht erst noch in den Startlöchern, doch es dauert nur noch wenige Monate bis die Amphibien in den Startlöchern stehen, um erneut die Reise zu ihren Laichgewässern anzutreten. Auf ihrem Weg werden sie wie jedes Jahr zu zehntausenden unsere Straßen überqueren müssen. An vielen Stellen werden sie dabei durch mobile Amphibienschutzzäune geschützt, die zum größten Teil von Ehrenamtlichen betreut werden.
Zu diesem Thema veranstaltet das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) wie jedes Jahr eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Temporärer Amphibienschutz an Straßen und Betreuung von Amphibienschutzeinrichtungen“. Als Kooperationspartner sind auch der Verein „Amphibien- und Reptilienschutz Thüringen e.V.“ (ART) und die Natura 2000 Station „Auen, Moore, Feuchtgebiete“ vor Ort. Dieses Jahr findet die Veranstaltung in Hildburghausen statt und ist wie immer kostenlos.
Programm:
10:30 Uhr Begrüßung
10:45 Uhr Amphibien – ein Leben zwischen Land und Wasser
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Temporäre Amphibienschutzeinrichtungen – Hinweise für Aufbau und Betreuung
14:15 Uhr Damit sie nicht unter die Räder kommen …
15:15 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Amphibien-Bestimmung leichtgemacht
16:30 Uhr Erfahrungsaustausch zum Aufbau und zur Betreuung von temporären Amphibienschutzzäunen (Praxisteil)
gegen 17:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur verbindlichen Anmeldung finden Sie hier: Anmeldeformular_Amphibienzaunbetreuerschulung_2026.
