Skip to content

Aktuelles

Das Wappentier unserer Natura 2000-Station, der Feuersalamander, wurde vom Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher zum Höhlentier des Jahres 2023 gewählt. Seit 2013 verbreitet sich der Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (kurz Bsal) in Mitteleuropa  und vernichtet dabei ganze Salamanderpopulationen. Die Tiere besiedeln das ganze Jahr über unsere Höhlen, Bergwerksstollen und andere
unterirdische Hohlräume, sind aber auch auf strukturreiche feuchte Wälder und saubere kleine Fließgewässer angewiesen.

Der VdHK schreibt in seiner Pressemitteilung:
„Die aktuelle Gefährdungssituation und die Tatsache, dass die Tierart auch für den Laien leicht erkennbar ist, führten dazu, dass der Feuersalamander zum „Höhlentier 2023“ gewählt wurde.
Die Art steht für eine Vielzahl von Tierarten, die auf geschützte unterirdische Rückzugsorte angewiesen sind. Der Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher will mit der Wahl des Höhlentieres darauf hinweisen, dass gerade bei der Erforschung der unterirdischen Ökosysteme und der darin vorkommenden Arten noch ein enormer Handlungsbedarf besteht.“

Im Rahmen unseres ENL-Projektes „Umsetzung der Machbarkeitsstudie zum Betrieb und zu Perspektiven der Umweltinformations- und Naturschutzstation Dr. Helmut Steuer“ setzen wir u. a. Maßnahmen zum Schutz des Feuersalamanders in unserem Stationsgebiet um.

→  Weitere Informationen über das Höhlentier des Jahres
→ Übersicht Natur des Jahres 2023

Weitere Beiträge

Frauenschuh-Pflege am Blassenberg

Dank engagierter Helfer wurden am Blassenberg Lebensräume für bedrohte Orchideen wie den Frauenschuh freigestellt.
weiterlesen

Pflanzaktion und Sortenausstellung in Krölpa

Am 2. November wurden in Krölpa Obst- und Nussbäume gepflanzt, um alten Sorten neuen Raum zu geben. Eine Ausstellung mit rund 350 Obstsorten zeigte danach die Vielfalt heimischer Früchte.
weiterlesen

Auf der Suche nach Wiesen…

Sie haben eine Wiese und möchten sie naturschutzfachlich aufwerten? Dann melden Sie sich und wir helfen Ihnen dabei!
weiterlesen

Das phantastische Leben der Amelie – unser neues Kinderheft

Amelie, der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling, führt uns in ihrer Geschichte durch die faszinierende Welt der Wiesen und zeigt die komplexen Beziehungen in die sie als Bläuling verstrickt ist.
weiterlesen

Rätsel, Naturschutz und eine Botschaft aus der Zukunft

Auf seinem Weg durch Zeit um Raum, reiste der Escape Room im letzten halben Jahr durch Thüringen. Interaktive Rätsel und Diskussionen bringen spielerisch Naturschutz und das Natura 2000-Netzwerk näher.
weiterlesen

Veränderungen in der Waldweide

Im Waldweide-Projekt stehen große Veränderungen an. Nun ist es an der Zeit für Evaluierungen und für die Planung neuer Beweidungskonzepte für den Wirtschaftswald!
weiterlesen