Skip to content

Aktuelles

Mehr Wasser für den Heideteich!

Unter diesem Motto veranstalten wir am kommenden Freitag, den 23.01. ab 13:00 Uhr einen Arbeitseinsatz am Heideteich im Wannigsrod bei Emleben im Landkreis Gotha. Wer sich an der frischen Luft betätigen will und gleichzeitig etwas zum Biotopschutz beitragen will, ist herzlich eingeladen zu unterstützen. 💪

Ziel ist es den Zulaufgraben, der durch den Wald verläuft, von Laub, Reisig und Auswuchs zu befreien, damit wieder mehr Wasser am Heideteich ankommt. Der Teich ist ein besonderes Biotop, da dort viele seltene Frösche und Molche vorkommen. Ein Trockenfallen des Teiches gefährdet diese Arten. Daher machen wir uns mit dem Arbeitseinsatz für diese Arten stark. Bist du auch dabei? Melde dich gerne bei uns unter boerner@nfga.de oder 0177 9293697.😊

Weitere Beiträge

Einladung zum Hirschkäferfest am 20.06.2026

Wir laden zum diesjährigen Hirschkäferfest ein!
weiterlesen

Tag der offenen Tür am 29.05.2026

Besucht uns an unserem neuen Standort und blickt einmal hinter die Kulissen!
weiterlesen

Gemeinsam Vögel entdecken rund um den Seeberg – Mitmachaktion am 6. Juni 2026

Natur erleben, Neues lernen und dabei einen Beitrag zum Artenschutz leisten – dazu lädt die Natura 2000-Station Gotha/ Ilm-Kreis alle Interessierten herzlich ein.
weiterlesen

01.01.2026 Wir sind umgezogen!

Besucht uns an unserem neuen Standort
weiterlesen

Unser nächstes Kinderbuch „Rettet Königin Hortense-Eine phantastische Geschichte zur Bewahrung unserer Streuobstwiesen“-ist da

Kindgerechte Umweltbildung in einer schönen Geschichte verpackt
weiterlesen

Neues Projekt beginnt

Erfahre mehr über das neue Projekt
weiterlesen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.