Aktuelles
- Arbeitseinsatz für die Königin der heimischen Orchideen
Anfang September wurde mit der tatkräftigen Unterstützung von 12 Zehntklässlern der Regelschule Neusitz durch die Natura 2000-Station „Obere Saale“ ein wertvoller Lebensraum für die Königin der europäischen Orchideen, den Frauenschuh, gepflegt. Die Schüler tauschten für einen Tag das Klassenzimmer gegen den Wald. Mit Freischneidern, Astscheren, Rechen und Gabeln ausgestattet, konnte gemeinsam eine Teilfläche des bedeutsamen Orchideengebiets „Blassenberg“ nördlich von Großkochberg freigestellt und beräumt werden. Die Orchideen haben nun Raum zum Wachsen.
Das Gebiet um den Blassenberg ist Teil des europaweiten Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“. Der „Frauenschuh“ wird durch dieses Netzwerk streng geschützt. Glücklicherweise finden sich um den Blassenberg Frauenschuh-Bestände mit bis zu mehreren tausend Exemplaren. Damit hat Thüringen einen der wichtigsten Verbreitungsschwerpunkte in ganz Deutschland. Dennoch gilt der Frauenschuh in Thüringen als „stark gefährdet“. Ursache für die Gefährdung ist vor allem die moderne Forstwirtschaft, die eine Waldentwicklung und -dynamik zugunsten der schützenswerten Arten kaum zulässt. Auch Pflanzenliebhaber, die den Frauenschuh ausgraben, um ihn in ihrem eigenen Garten einzupflanzen, tragen wesentlich zum Rückgang der verbliebenen Vorkommen bei. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass der Frauenschuh eine Waldorchidee ist, die in Symbiose mit bestimmten Pilzarten lebt und daher im heimischen Garten nicht lebensfähig ist.
Gemeinsam können wir die Königin der Orchideen schützen und erhalten! Wanderungen durch das Orchideengebiet dürfen nur auf den ausgewiesenen Wegen erfolgen. Sollten auch Sie Interesse daran haben, aktiv zum Schutz unserer heimischen Orchideen beizutragen, wenden Sie sich gern an unser Team oder den Arbeitskreis Heimische Orchideen e.V..
Wir bedanken uns bei allen Helfern und der Regelschule Neusitz für ihr Interesse an unserer Natur!