Skip to content
welt

- Escape room -

It's not just a Game - You're Part of it

Escape Natura 2052

Abenteuer für den Naturschutz: Mit unserem neuen Escape Room kann das Thema „Natura 2000“ erlebt werden.

Aus unserer praktischen Arbeit im Naturschutz haben wir einen Escape Room entwickelt, der das Thema Artenschutz aufgreift und damit das Setting für ein spannendes Rätselabenteuer bildet. Rätsel und Einrichtung des Raumes ranken sich um aktuelle Probleme und authentische Fälle aus dem Naturschutz. Während die Teilnehmenden den Escape Room absolvieren, werden sie auf anschauliche Art und Weise ökologische Zusammenhänge kennen lernen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass wir Teil des Ökosystems sind, dass wir für unsere Umwelt verantwortlich sind und wie wir uns dafür einsetzen können.

Ab Dezember 2023 kommt der Escape Room zu euch! Unser Escape Room ist mobil und kann an verschiedenen Orten aufgebaut werden. Er ist geeignet für Erwachsene, Familien und Schülergruppen ab Klasse 8. Dank der Förderung durch EU und das Land Thüringen können wir unseren Besuch kostenlos anbieten.

Ein Escape Room ist ein interaktives Spiel, bei dem eine Gruppe in einem Raum eingesperrt wird und aus diesem Raum entkommen soll. Die Teilnehmenden müssen zusammenarbeiten, um zu kombinieren, Rätsel zu lösen und Schlüssel oder Codes zu finden. Nur so wird die Freiheit zurückerlangt. Das Spiel fördert Teamarbeit, Kreativität und logisches Denken, während die Gruppe gegen die Zeit kämpft, um den Escape Room zu verlassen.

Das erwartet euch

Es ist das Jahr 2052. Der Planet Erde ist nahezu unbewohnbar geworden… Nur vereinzelt haben sich Menschen zusammen getan, um in dieser lebensfeindlichen Umgebung zu bestehen. Niemand weiß, wie es so weit kommen konnte.

Jetzt, im Jahr 2023, ist es noch nicht zu spät und ein bisschen Hoffnung gibt es noch. Ihr habt es tatsächlich geschafft ein Zeitportal zu öffnen. So reist ihr in die Zukunft des Jahres 2052.

Was ihr vorfindet, ist schockierend: Die Erde scheint dem Untergang nahe. Ihr entdeckt eine ehemalige Natura 2000-Station. Doch als ihr ankommt, sind die Räumlichkeiten bereits verlassen und ihr stoßt nur auf ein paar rätselhafte Nachrichten.

Gibt es noch Hoffnung? Was hätten die Menschen in der Vergangenheit besser machen müssen? Könnt ihr die Rätsel lösen und herausfinden, wie es soweit kommen konnte? 

Zum Projekt

Im November 2022 startete die Erarbeitung des Escape Rooms. Gemeinsam mit „Die Spielarchitekten“ aus Berlin konnte die Thematik Naturschutz in einen spielerischen und abenteuerlichen Kontext verpackt werden.

Der Escape Room „NATURA 2000“ wurde speziell entworfen, um auf unterhaltsame und interaktive Weise das EU-Schutzgebietsnetzwerk NATURA 2000 vorzustellen. Spielende werden nicht nur die Welt des Naturschutzes erkunden, sondern auch die Bedeutung des Schutzes von Arten und Lebensräumen verstehen lernen.

Das Angebot richtet sich primär an Schulklassen und interessierte Personengruppen.

Ansprechpartner

Lust auf ein Abenteuer?

Der Escape Room ist mobil konzipiert. Das heißt, alle notwendigen Gegenstände passen in ein Auto und der Raum kann flexibel auf- und abgebaut werden. Der Escape Room kommt zu euch!

So nehmt ihr Kontakt zu uns auf:

escape-room@nfga.de
Tel.: 036742/703014

Gefördert durch:

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und der Heidehof Stiftung kofinanziert.

Die NATURA 2000-Station "Obere Saale"

Wir erstellen nicht nur Escape Rooms sondern kümmern uns auch um vielfältige Natur- und Kulturlandschaften in Saalfeld-Rudolstadt und dem Saale-Orla-Kreis. Die Landschaften, die wir betreuen, reichen von den Kammlagen des Thüringer Waldes, über das Plothener Teichgebiet bis zu den Auen der Saale und Schwarza . Hier finden sich Streuobstwiesen und Kalkmagerrasen, Schieferhalden und Felsen aber auch für Fledermäuse zugängliche Dachböden und offene Keller sowie Kirchen.

Mehr über die Natura 2000-Station „Obere Saale“…

Wir betreuen

32

Natura 2000-Gebiete

18

FFH-Gebiete

6

FFH-Objekte

8

Vogelschutzgebiete